SSL

Aus Nimerland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle wichtigen Bereiche im Nimerland sind per SSL geschützt. Das hat für die Benutzer den Vorteil, das ihre Passwörter sicher sind und nie im Klartext übertragen werden sondern immer verschlüsselt.

Ich setzte für meine Zertifikat auf CACert.org eine Organisation die sich der freien Verbreitung von Zertifikaten verschrieben hat. Im Gegensatz zu den kommerziellen Zertifizierungsstellen, sind Zertifikate von CACert kostenlos. Das kostenlos nicht schlecht bedeutet, sollte jedem klar sein, das ganze Nimerland basiert auf freier und kostenloser Software!

Das Zertifikat fürs Nimerland wird für folgende Bereiche genutzt

  • SSL-geschützter Zugriff auf die EMail Konten per POP3 und IMAP (per EMail Programm)
  • SSL-geschützter Zugriff auf den Webmailer (per Browser)
  • SSL-geschützter Zugriff per FTP auf die Webverzeichnisse (per FTP Programm)
  • SSL-geschützter Zugriff auf die Verwaltungssoftware (per Browser)

Damit alle diese Dienste richtig arbeiten, müssen aber das Root-Zertifikat von CACert.org installiert sein, damit festgestellt werden kann, das sich niemand zwischen die Kommunikation zwischen dir und dem Nimerland einklinkt.

HowTo Installation des CACert RootZertifikates

Um das Root-Zertifikat von CACert zu installieren, besuche die Seite cacert.org und wähle im Menu Root Certificate (http://www.cacert.org/index.php?id=3). Auf dieser Seite ist das Zertifikat zum Download erhältlich.

Bitte achte darauf das Zertifikat vom Typ Class 3 PKI Key zu installieren.

Das Zertifikat kann einfach durch das anklicken installiert werden. Es sollte gewählt werden das man ihm vertraut um Webseiten zu authentifizieren.

EMail Programme

Weitere Erläuterungen auf Anfrage

Meine Werkzeuge