Spam

Aus Nimerland

Version vom 16. April 2011, 22:46 Uhr von Nimer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spam ist ein Problem das uns alle betrifft und ein guter Schutz gegen Spam ist heute unabdingbar. Im Nimerland nehme ich den Schutz vor Spam sehr ernst und versuchen für euch deshalb immer einen Schritt voraus zu sein.

Ich setze Greylisting zur Spamvermeidung ein.


Greylisting

Greylisting hat seinen Namen von der Mischung aus White- und Blacklisting. Beim Whitelisting erlaube ich das Zustellen von bestimmten E-Mail-Adressen an die verwalteten E-Mail-Adressen immer, beim Blacklisting hingegen nie. Greylisting beruht auf der Idee erst keine E-Mail anzunehmen sondern immer wenn ein fremder Server (z.B. GMX) eine EMail an die Benutzer zustellen will, wird die Annehme dieser E-Mail verweigert und erst 15 min später gestattet. Spammer verschicken ihre Mails nach dem Motto "Fire and forget" und verwerfen deshalb die EMails an dich. Ein richtiger MailServer (wie z.B. von web.de) hingegen wird nach 15 min wieder versuche die EMail zuzustellen. Damit sinkt die Flut an Spam-EMail um bis zu 99%.

Mails werde durch das Greylisting mind. 15 min später zugestellt, aber nur beim ersten mal! Sobald einmal eine E-Mail erfolgreich von einer Adresse an dich zugestellt wurde merkt sich das das Nimerland und beim nächsten mal darf die E-Mail sofort passieren und muss nicht wieder 15 min warten. Diese Information merkt sich das Nimerland für 36 Tage und vergisst sie dann wieder und die E-Mail kommt wieder mindestens 15 min später an.

Meine Werkzeuge